Guten Tag.
Wie können wir Ihnen helfen?

Kontaktformular

Kontaktformular

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 
  
Philipp Kriechling
Dr. med.

Philipp Kriechling

Oberarzt Schulter- und Ellbogenchirurgie

Philipp Kriechling ist Oberarzt Orthopädie an der Universitätsklinik Balgrist. Er studierte Humanmedizin in Giessen (Deutschland) mit Abschluss 2016. Seine Facharztausbildung absolvierte er von 2016 bis 2022 in der Universitätsklinik Balgrist sowie entsprechenden Rotationen im Raum Zürich in Partnerspitälern des Balgrist. Nach Abschluss der 6-jährigen Zeit als Assistenzarzt absolvierte er ein 1-jähriges…

Philipp Kriechling ist Oberarzt Orthopädie an der Universitätsklinik Balgrist. Er studierte Humanmedizin in Giessen (Deutschland) mit Abschluss 2016. Seine Facharztausbildung absolvierte er von 2016 bis 2022 in der Universitätsklinik Balgrist sowie entsprechenden Rotationen im Raum Zürich in Partnerspitälern des Balgrist. Nach Abschluss der 6-jährigen Zeit als Assistenzarzt absolvierte er ein 1-jähriges traumatologisch-orthopädisches Fellowship in der klinisch sowie akademisch renommierten Universitätsklinik («Royal Infirmary») in Edinburgh (Grossbritannien) mit speziellem Fokus auf Trauma, Schulter- und Kniechirurgie. Seine klinischen Bemühungen ergänzt er um eine rege Forschungstätigkeit mit Schwerpunkt in der 3-D-Operationsplanung, Augmented Reality sowie im Aufbau eines umfassenden Schulterprothesenregisters. Die Forschungsergebnisse werden regelmässig auf nationalen und internationalen Konferenzen vorgestellt sowie in Fachmagazinen veröffentlicht. Bisheriger Höhepunkt der wissenschaftlichen Aktivität war der zweifache Gewinn des hoch dotierten Venel-Preises der schweizerisches Fachgesellschaft für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates. Hauptziel der Forschungsaktivität ist es, die Patientenbehandlung stetig zu verbessern sowie ungeklärte klinische Fragestellungen in Studien zu beantworten.

Mehr lesen Weniger lesen
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch

Spezialisierung

Schulter- und Ellbogenchirurgie, Traumatologie

Ehrungen und Preise

  • Venel-Preis 2023 «Grundlagenforschung der Schweizer Fachgesellschaft für Orthopädie»
  • Venel-Preis 2023 «Klinische Forschung der Schweizer Fachgesellschaft für Orthopädie»

Aus- und Weiterbildung

2023 Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
2017 Promotion Doktor der Medizin mit «sehr gut»

Hochschulabschluss

2015 Hochschulabschluss «Humanmedizin»

Studium

2009–2015 Medizinstudium Justus-Liebig-Universität Giessen

Berufserfahrung

Seit 2023 Oberarzt Orthopädie, Universitätsklinik Balgrist (Prof. Farshad)
2022–2023 Fellowship
2016–2022 Assistenzarzt

Facharztausbildung

2021–2022 Assistenzarzt, Universitäts-Kinderspital Zürich (Orthopädie und Traumatologie, Prof. Dreher)
2020–2021 Assistenzarzt, Kantonsspital Baden (Orthopädie und Traumatologie, Prof. Eid)
2018–2020 Assistenzarzt, Universitätsklinik Balgrist (Orthopädie und Traumatologie, Prof. Farshad)
2016–2018 Assistenzarzt, Stadtspital Zürich Triemli (Traumatologie, Prof. Platz)

Fellowships

2022–2023 Trauma Fellowship, Royal Infirmary of Edinburgh (C. Michael Robinson, Tim O. White)

Grants und Stipendien

2022–2023 Swiss Orthopaedics Fellowship Grant (CHF 30 000)

Mitgliedschaften

  • Swiss Orthopaedics
  • Deutsche Gesellschaft für Schulter- und Ellbogenchirurgie (DVSE)
  • Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)

Wissenschaftliche Projekte

  • Forschung zu inversen Schulterprothesen mit Aufbau und Leitung eines lokalen Registers seit 2018
  • Augmented Reality
  • 3-D-Planung und -Analyse

Sonstige Aktivitäten

Mitherausgeber des Journal of Orthopaedic Surgery and Research

Gutachter Wissenschaftlicher Fachliteratur

  • Bone and Joint Research
  • Journal of Orthopaedic Surgery and Research (JOSR)
  • Plos One
  • BMC Musculoskeletal Disorders
  • BMC Geriatric
  • BMC Surgery
  • Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery (AOTS)
  • Journal of Clinical Medicine

Publikationen

PubMed

Sprechstunde

Gerne vereinbaren wir Sprechstundentermine für Mittwoch und Freitag.

Sie erreichen uns wie folgt:
Montag bis Freitag
08.00–12.00 Uhr
13.00–17.00 Uhr

+41 44 386 30 12
+41 44 386 30 09
E-Mail

Das Team von PD Dr. med. Karl Wieser gewährleistet erstklassige Abklärung und Behandlung aller Schulter- und Ellbogenprobleme von Patientinnen und Patienten aller Altersklassen. Die Spezialistinnen und Spezialisten legen dabei ein besonderes Augenmerk auf die Ansprüche der Freizeit- und Spitzensportler.

Zum Fachbereich