zur Startseite | Seite drucken | DE | EN | FR

Nursing

We, the nursing staff of Balgrist University Hospital, are responsible for providing patients with round-the-clock care. Our goal is to provide comprehensive, professional and patient-oriented care with a view to creating a climate of security and trust. Keeping patients happy is our key concern. Each nurses ward has one Höfa I nurse (who has completed an advanced specialised training course) to provide the ward manager with support as regards quality-related issues.

Nursing activities focus on the domains of orthopaedics, rheumatology and paraplegiology. We have a professional approach to patients, we view them as individuals and we treat them according to their needs. We set great store by good interdisciplinary cooperation with all professional groups involved in patients care. Nursing at Balgrist University Hospital is ISO 9001:2000-certified.

Orthopaedics and Rheumatology

Pre- and postoperative care, particularly the various forms of pain therapy, is the main focus of nursing in the Orthopaedics Department. In the Rheumatology Department, we concentrate on providing support in managing rheumatic diseases. Conversations with patients and pain therapy are also important parts of the nursing staffs day-to-day work.

Ward managers:
Annette Menkhorst (Ward C)
Daiana Righes (Ward D)
Nadja Lanz (Ward E)
Karin Gonzenbach (Ward F & G)

Paraplegiology

Nurses in the Paraplegiology Department place emphasis on rehabilitation. Caring for paralysed patients requires nurses to be highly skilled in providing support in crisis situations and helping patients to become as independent as possible. Key activities for nurses in this department include caring for patients on respirators, boosting patients’ resources and providing guidance and information.

Ward managers:
Elena de Groot (Ward A)

Intensive care ward

Nurses at the intensive care ward, with the integrated recovery room, look after patients who have just been operated on and who require intensive medical care for a short while. We also focus on initial treatment of patients after spinal cord injuries, before they move to our Paraplegic Centre.

Ward manager:
Monika Vieth-Kunz

Nursing Manager
Judith Seitz
Deputy Nursing Manager/LEP (assessment of nursing performance) officer
Marion Felix
Nursing Quality and Development Manager
Vera Müller
Training Coordinator
Regula Tobler
Contact/Office
Tel. 044 386 32 03
E-Mail

Informationen zum Herunterladen

Organigramm Leitbild

Highlights

Registration/Appointments

Tel: 044 386 15 88

The appointments office is open from 8.00 a.m. to 5.00 p.m.

Contact

Universitätsklinik Balgrist
Forchstrasse 340
8008 Zürich

Phone 044 386 11 11
E-Mail

Information

Credits
Disclaimer

© 2014 Balgrist University Hospital

facebook icon youtube icon

zur Startseite | Seite drucken | DE | EN | FR

Pflegedienst

Als Pflegefachpersonen der Universitätsklinik Balgrist sind wir rund um die Uhr für die Pflege und Betreuung der Patienten verantwortlich. Unser Ziel ist es, eine umfassende, professionelle und patientenorientierte Pflege anzubieten, mit welcher wir ein Klima der Sicherheit und des Vertrauens schaffen möchten. Der zufriedene Patient steht bei uns im Mittelpunkt. Jede Station verfügt über eine Pflegefachperson Höfa I, welche der Stationsleitung in Fragen rund um die Qualität Unterstützung bietet.

Die pflegerischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Orthopädie, Rheumatologie und Paraplegiologie. Wir betreuen Patienten professionell, individuell und ihren Bedürfnissen entsprechend. Eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit, mit allen an der Betreuung der Patienten involvierten Berufsgruppen, ist uns ein grosses Anliegen. Die Pflege der Universitätsklinik Balgrist ist gemäss ISO 9001:2000 zertifiziert.

Orthopädie und Rheumatologie

In der Orthopädie steht die prä- und postoperative Pflege, insbesondere die verschiedenen Formen von Schmerztherapien im Vordergrund. In der Rheumatologie steht die Unterstützung in der Bewältigung der rheumatischen Erkrankungen im Mittelpunkt. Das Führen von Gesprächen, wie auch die Therapien der Schmerzen gehören dabei zu unserem Pflegealltag.

Stationsleitungen:
Annette Menkhorst (Station C)
Daiana Righes (Station D)
Nadja Lanz (Station E)
Tanja Dörig (Station F)
Johanna Raith (Station G)
Marion Felix (Spezialbereiche)

Paraplegiologie

In der Paraplegiologie liegen die Schwerpunkte in der Rehabilitation. Die Betreuung von gelähmten Patienten erfordert hohe Kompetenzen im Bereich der Begleitung in Krisensituationen, wie auch in der Unterstützung im Erlangen einer bestmöglichen Selbständigkeit. Die Pflege von beatmeten Menschen, das Fördern von Ressourcen und das Anleiten und Informieren prägen den pflegerischen Alltag.

Stationsleitungen:
Elena de Groot (Station A)
Nicola Buck (Station B)

Intensivpflegestation

Auf der Intensivpflegestation, mit integriertem Aufwachraum, überwachen wir frischoperierte Patienten, welche über kurze Zeit eine intensivmedizinische Betreuung benötigen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erstversorgung von Patienten nach Verletzungen am Rücken, welche anschliessend in unserem Paraplegikerzentrum weiter betreut werden.

Stationsleitung:
Monika Vieth-Kunz

Rehabilitation

In der Rehabilitation Balgrist wird den Patientinnen und Patienten nach einem chirurgischen Eingriff oder nach einer Krankheit die Möglichkeit geboten, sich abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse in Ruhe und wohltuender Atmosphäre erholen zu können. Unser Ziel ist es, den Patientinnen und Patienten die notwendige Unterstützung zur Erreichung einer maximalen Selbständigkeit und Lebensqualität zu bieten. Dabei ist uns auch das soziale Umfeld wichtig. Zusammen mit den Angehörigen bereiten wir die Rückkehr ins häusliche und private Umfeld vor.   

Stationsleitung:
Isabelle Heilig

Leiterin Pflegedienst
Judith Seitz
Leitung Projekte & Controlling Pflege
Marina Stähli
Leiterin Pflegequalität und -entwicklung
Regina Sauer
Ausbildungsverantwortliche
Regula Tobler
Kontakt/Sekretariat
Tel. 044 386 32 03
E-Mail

Informationen zum Herunterladen

Organigramm Leitbild

Highlights

Radiologie

Anmeldung / Disposition:
Tel. 044 386 12 40

Unser Dispositionsschalter ist durchgehend von 0800 – 1800 Uhr für Sie geöffnet

Skoliosetherapiewoche 2017

» mehr

Rheumatologie und physikalische Medizin

Anmeldung Chefarztsekretariat:
044 386 35 01/04
Anmeldung Allgemeines Sekretariat: 044 386 35 08

Öffnungszeiten:
Mo-Do 0800-1130 / 1300-1630 Uhr
Fr 0800-1130 / 1300-1600 Uhr
» mehr

Physiotherapie

Anmeldung Physiotherapie Orthopädie: 044 386 15 88

Anmeldung Physiotherapie Paraplegie: 044 386 39 10

Kontakt

Universitätsklinik Balgrist
Forchstrasse 340
8008 Zürich

Tel. 044 386 11 11
Fax 044 386 11 09
E-Mail

Hinweise

Impressum
Disclaimer

© 2014 Universitätsklinik Balgrist

facebook icon youtube icon